Five Things That You Never Expect On Wecker Mit Beleuchtung

22 views
banner 300x280

Teure Weihnachtsbeleuchtung: Der Verbrauch ist meist höher als gedacht. Bild: Cornelia Sick

Reisewecker Wecker mit Melodie Alarm und Farbiger Beleuchtung weiß 4

Reisewecker Wecker mit Melodie Alarm und Farbiger Beleuchtung weiß 4


Reisewecker Wecker mit Melodie Alarm und Farbiger Beleuchtung weiß 4

Navaris LED Lichtwecker Wake Up Light - Radiowecker Licht Wecker ..


Reisewecker Wecker mit Melodie Alarm und Farbiger Beleuchtung weiß 4

Philips HF4/4 Wake-up Light LED, Aufwachen mit Licht, 4 ..

Zur Weihnachtszeit brennen überall besonders viele Birnchen. Doch Lichterkette und Co verbrauchen deutlich mehr Strom und liefern weniger Licht als draufsteht. Für die Verbraucher ist die legale Trickserei der Hersteller richtig teuer.

Beitrag weitersagen

Permalink: Media

Viele Lampen verbrauchen deutlich mehr Strom und liefern weniger Licht als auf der Packung steht. Das geht aus einer Analyse schwedischer Verbraucherschützer hervor, die Media vorliegt. Die Abweichungen betragen teilweise bis zu 25 Prozent der angegebenen Werte. Grund dafür ist die im EU-Recht erlaubte Berücksichtigung von großen Fehlertoleranzen bei der Messung der durch die Unternehmen angegebenen Werte. Fachleuten, auch in der EU-Kommission, ist das seit Jahren bekannt. Besondere Aufmerksamkeit hat das Thema jetzt durch einen Artikel der „Süddeutschen Zeitung“ bekommen.

Hendrik Kafsack

Wirtschaftskorrespondent in Brüssel.

Das „Schlupfloch“ gilt für alle Typen von Haushalts-Leuchten, Halogen- genauso wie Energiespar- oder LED-Lampen. Es wird anscheinend von allen Herstellern genutzt. Die Europäische Kommission hat schon 2012 geprüft, Unternehmen die Berücksichtigung von Fehlertoleranzen zu untersagen. Ein Entwurf des damaligen Vorschlags liegt Media vor. Sie hat davon aber schließlich Abstand genommen. Die Europäische Kommission kündigte nun an, den Leuchtenherstellern das Aufschlagen dieser Toleranzen auf die Leistung zu untersagen, wenn sie im kommenden Jahr die Ökodesign-Anforderungen für Lampen überarbeite.

Wenn sich die Kommission dafür einen Lampentyp nach dem anderen vornimmt, werde es zehn Jahre dauern, bis alle Abweichungen behoben seien, sagte Jack Hunter von der EU-Umweltschutzorganisation EEB. Schon gehandelt hat die Kommission hingegen in der EU-Richtlinie für das Energie-Label, das die Effizienz angibt. Dort dürfen die Unternehmen die Toleranzen seit 2012 nicht mehr berücksichtigen. Bei der Ökodesign-Richtlinie, auf deren Basis die Watt- und Lumen-Angaben (Helligkeit) erhoben werden, gilt das hingegen nicht.

Mehr zum Thema

1/

BGH-Urteil : Verbraucher müssen unerwünschte E-Mail-Werbung nicht dulden

Buchung über Messenger : Facebook und Uber wollen zusammenarbeiten

Der EEB geht davon aus, dass die Hersteller den Verbrauchern durch den Trick bei den Verbrauchs-Angaben Mehrkosten von bis zu 2 Milliarden Euro jährlich aufbürden, weil die Lampen in Wahrheit mehr Strom verbrauchten als von den Firmen deklariert.

Quelle: hmk.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Five Things That You Never Expect On Wecker Mit Beleuchtung - wecker mit beleuchtung

Reisewecker Wecker mit Melodie Alarm und Farbiger Beleuchtung weiß 4

Philippi Wecker titanium Tempus Aluminium mit Snooze Funktion + ..

Tags: #amazon wecker mit beleuchtung #analog wecker mit beleuchtung #braun wecker mit beleuchtung #wecker beleuchtung #wecker digital mit beleuchtung #wecker mit beleuchtung #wecker mit beleuchtung auf knopfdruck #wecker mit beleuchtung test #wecker mit blauer beleuchtung #wecker mit permanenter beleuchtung

banner 300x280

Leave a reply "Five Things That You Never Expect On Wecker Mit Beleuchtung"

Author: 
    author